Person in Notlage

Einsatzart: Personensuche
Einsatzort: Hilst
Datum & Uhrzeit: 22.06.2017 - 00:37 Uhr
Datum & Endzeit: 22.06.2017 - 06:30 Uhr
Einsatzdauer: 5 Std. und 53 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter: Wehrleiter Pirmasens-Land
Einheitsführer IuK: Südwest 9/1
Mannschaftsstärke: 1/1/4
eingesetzte Fahrzeuge : Südwest 9/1 Einsatzleitwagen 2
 
 

Personensuche

Der Einsatzleitwagen 2 wurde von der VG Pirmasens-Land zur Unterstützung bei einer Personensuche in Hilst alarmiert.

Im Laufe der Nacht wurden verschiedene Suchgebiete abgearbeitet. Insgesamt waren über 45 Einsatzkräfte und 8 Rettungshunde an der Suche beteiligt.
Weitere Einsatzkräfte waren auf Anfahrt oder wurden gerade über einen Voralarm über die Einsatzlage informiert.

Da am Folgetag eine große Hitze vorhergesagt war, entschied sich die Einsatzleitung die Suche in der Nacht noch auf den maximalmöglichen Personalbestand auszudehnen. Es wurden weitere Hundestaffeln aus Rheinland-Pfalz zur Einsatzstelle beordert und bei mehreren Hundestaffeln im Saarland eine Abfrage gestartet, wie viele Suchhunde zum Einsatz nach Hilst entsendet werden können. Noch während dieser Maßnahmen konnte die Person gegen 5:00 Uhr lebend im Wald durch einen Suchtrupp aufgefunden werden. Die Person wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Einsatzkräften für die reibungslose und gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Weitere Kräfte:

  • Feuerwehr Hilst mit TSF - W
  • Feuerwehr Trulben  mit TLF 16/25, MZF 1 und MZF 3
  • Feuerwehr Bottenbach mit ELW 1
  • Feuerwehr Lemberg mit MTF
  • Feuerwehr - Einsatzzentrale Pirmasens-Land
  • Wehrleitung Pirmasens-Land
  • Personenspürhund Landkreis Südliche Weinstraße
  • Rettungshundestaffel (RHOT 6) Zweibrücken
  • Rettungshundestaffel (RHOT 7) Südliche Weinstraße
  • THW Landau
  • Rettungshundestaffel (RHOT 2) Lahnstein (Auf Anfahrt)
  • Rettungshundestaffel (RHOT 3) Bad Sobernheim (Auf Anfahrt)
  • Rettungshundestaffel (RHOT 5) Trier (Auf Anfahrt)
  • Rettungshundestaffel (BRH) Kaiserslautern (Auf Anfahrt)
  • mehrere Rettungshundestaffeln aus dem Saarland (Voralarm)
  • Polizei Pirmasens
  • Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz
  • Rettungsdienst mit einem RTW

 

Sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Wetterwarnung

Unwetterwarnung für Kreis Südwestpfalz und Stadt Pirmasens :
Es ist zur Zeit keine Unwetterwarnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Unwetterwarnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf http://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 21/06/2018 - 04:13 Uhr
Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok